Wir
Wir sind Bürger aus Wertingen und Umgebung. Wertingen ist eine rund 8000 Einwohner zählende Kleinstadt im bayerischen Schwaben, ca. 30 km nördlich von Augsburg gelegen.

Wir sind Bürger aus der politischen Mitte, parteipolitisch unabhängig, die sich 2001 anlässlich der lokalen Moscheediskussion zusammengefunden haben, um zunächst den Bau einer orientalischen Moschee in Wertingen zu verhindern.
Für alle Infos hier klicken

Unsere Ziele

Hauptanliegen des Wertinger Bürgerforums

  • Bewahrung unserer Demokratie, unserer Heimat und Kultur,
  • Keine schleichende Islamisierung Deutschlands,
  • Kein ungezügelter Bau von Islamischen Kulturzentren, Moscheen und Koranschulen,
  • Soziales Engagement für Hilfsbedürftige
  • Echte Integration von Zugewanderten
  • Kein EU-Beitritt der Türkei
  • Umfassende Information der Bürger zu diesen Themen.
Für alle Infos hier klicken

Integration

Integration – was bedeutet das ?

Wer sich entschließt, auszuwandern und sein Leben in einem anderen Land zu verbringen, weiß, dass er sich in einen anderen Kulturkreis begibt.
Viel wird über Integration diskutiert. Was bedeutet dies aber in der Praxis? Woran erkennt man, ob es ein Zuwanderer mit der Integration ernst nimmt oder ob es bei Lippenbekenntnissen bleibt, ob er sich tatsächlich versucht einzugliedern oder ob er sich nur einzelne Punkte herauspickt, die für ihn von Vorteil sind?

Für alle Infos hier klicken

Warum

Warum engagiert sich das Wertinger Bürgerforum?

Es geht  um wesentlich mehr als um die Verhinderung einer Moschee. Einer verfehlten deutschen Integrationspolitik steht auf islamischer Seite oft eine unverkennbare Integrationsunwilligkeit gegenüber. Es droht die Gefahr, dass sich ethnisch-religiöse Parallelgesellschaften mit eigenem kollektivem Rechtssystem auf deutschem Boden entwickeln. Es entstehen geschlossene islamische Strukturen mit nebulösen Finanzierungs- und Steuerungsmodellen. Dies wird am Beispiel von Moscheen deutlich. Diese sind nicht nur Gebetsräume, sondern auch Stätten politisch-religiöser Agitation und Indoktrination.